Insolvenz durch Gewinneinbruch und Umsatzrückgang: 5 Schritte um dem Vorzubeugen:

  1. Stellen Sie fest, ob Kunden in der Datenbank auch noch Kunden sind
  2. forschen Sie nach den Ursachen (Reklamationen, ausbleibende Aufträge aufgrund nicht mehr tragfähiger Angebote etc.)
  3. Erkennen Sie, daß nur klärende Gespräche mit Ihren Kunden den Grund für ausbleibende Aufträge aufzeigen
  4. Entscheiden Sie sich für ein Konzept aus Kundenrückgewinnung und Warmakquise
  5. Beauftragen Sie uns

 

Der Grund?

In Gespräche mit ehemaligen Kunden haben sie die beste Möglichkeit zu erfahren, in welchen Bereichen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern sollten. Mit jedem Ex-Kunden-Gespräch und dem daraus resultierenden Dialogergebnis können Sie präventive Maßnahmen ableiten und Ihre Unternehmensstrategie entsprechend anpassen um damit den Erfolg und die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Minimierung unzufriedener Kunden, wenn die entsprechenden Maßnahmen geplant und eingeführt wurden. Insgesamt betrachtet werden die Rückgewinnungsgespräche sich reduzieren, je mehr aus den Maßnahmen umgesetzt wird. So erhalten Sie wieder eine stabile und wachsende Kundenbasis.

Neue, alte Kunden durch Kundenrückgewinnung

Um auf den Punkt zurückzukommen: ehemalige Kunden zurückzugewinnen ist nicht schwer.
Die Gründe für die Inaktivität liegt nicht immer zwingend an unzureichenden Produkten oder zu hohen Preisen.
Oftmals werden Kunden als reine Zahlen und Daten betrachtet. Dabei rücken wesentliche Aspekt z.B. einer angemessenen Ansprache oder den Zeichen der Wertschätzung in den Hintergrund und sorgen so für eine Unzufriedenheit auf persönlicher Ebene. Genau hier greift der Ansatz, dem Kunden mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ein Invest zur Kundenrückgewinnung ist deutlich geringer als der Aufwand zur Neukundengewinnung.

Selbstverständlich können wir Sie auch in Kombination mit einer professionellen Hotline bei einer zukunftsorientierten Unternehmensausrichtung in Ihrem Kundensegment unterstützen.

Kontaktieren Sie uns alsbald mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, wenn Sie erste Alarmzeichen erkannt haben!

Anfrage Kundenrückgewinnung

Haben Sie bereits ein konkretes Anliegen oder möchten sich gerne mit uns über eine mögliche Zusammenarbeit austauschen? Dann schreiben Sie uns gerne über unser Outbound Anfrageformular oder rufen direkt an unter 0571 392 730 03 – wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen!